Généalogie et Histoire locale

au Luxembourg

Legal notice

Limitation of liability for content

Luxracines.lu is an information and communication website that aims to support family researchers and publish genealogically interesting material. The information published on these pages has been prepared with care and to the best of our conscience. However, Luxracines is not responsible for the accuracy, completeness, reliability or timeliness of this information.

Limitation of liability for external links

Our website contains so-called "external links" (links to third-party websites) on whose content we have no influence and for which we assume no liability for this reason. The responsibility for the contents and correctness of the information lies with the respective information provider of the linked web page.

Copyright

The content published on this website is subject to Luxembourg copyright. Only non-commercial private use is permitted within the limits of copyright law. For the documents published in the section "Biblio online" also applies: by using Biblio online, you agree to use the acquired documents, whether free or paid, only for your own needs and not to forward to third parties.

Privacy policy

Luxracines takes the protection of your personal information very seriously. We treat your personal data confidentially and in accordance with the data protection regulations and this privacy policy.

Personal data

The use of our website is usually possible without providing personal information. When personal data (for example name, address or E-Mail address) are collected, this takes place, as far as possible, always on a voluntary basis.

Personal information is collected, among others, when you apply for membership, fill in a form or place an order. We keep these data for the time necessary to fulfil the purpose of collection or further processing. Further processing may be required for legal, accounting, historical or statistical reasons.

All the processing operations of personal data are documented and subject to a periodic review.

At any time you have the right to free information about your stored personal data, their origin and recipient and the purpose of the data processing and the right to have these data corrected, blocked or deleted.

Genealogical data

Genealogical data (family trees) published by members in the GeneaLux.Net section are the responsibility of the respective member. Luxracines ensures that no details (name, dates, places, notes, ...) are published for people who are still alive. The family trees are only accessible to Luxracines members.

Anyone may request the rectification or deletion of information relating to him or a family member (spouse, minor) found in a member's family tree. The application should be addressed to the member owning the family tree.

Cookies

Our websites use so-called cookies. Cookies do not harm your computer and do not contain viruses. Cookies serve to make our offer more user-friendly, effective and secure. Cookies are small text files that are stored on your computer by your browser.

Most of the cookies we use are so-called "session cookies". They are automatically deleted after your visit. These cookies store for example whether you are logged in or not, or which language you have chosen.

You can set your browser so that you are informed about the setting of cookies and allow cookies only in individual cases, or block the acceptance of cookies for certain cases or generally, or enable the automatic deletion of cookies when closing the browser. Disabling cookies may limit the functionality of our website.

Contact form

If you send us inquiries via the contact form, your details from the inquiry form, including the contact details you provided there, will be stored in order to process the request and in case of follow-up questions. We will not share this information without your consent.

Newsletter

Members' email addresses are used in a mailing list to send messages about activities and publications of the association. Members can at any time cancel the sending of these messages via a link in the newsletter.

SSL encryption

We use SSL encryption for security and to protect the transmission of sensitive content, such as the requests and forms you submit to us. You can recognize an encrypted connection by the site address change "http: //" to "https: //" and the lock symbol in your browser address line.

If SSL encryption is enabled, the data you submit to us cannot be read by third parties.

External services

Luxracines uses the services of PayPal (money transfers) and Google (photo and video albums). The privacy policy of these external services complies with the EU General Data Protection Regulation (GDPR).

Who is online?

We have 224 guests and no members online

Généalogie et Histoire locale

au Luxembourg

Rechtlicher Hinweis

Haftungsbeschränkung für Inhalte

Luxracines.lu ist eine Informations- und Kommunikations-Website die zum Ziel hat, Familienforscher zu unterstützen und genealogisch interessantes Material zu publizieren. Die auf diesen Seiten veröffentlichten Informationen wurden mit Sorgfalt und nach bestem Gewissen erstellt. Luxracines ist jedoch nicht verantwortlich für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Verlässlichkeit oder Aktualität dieser Informationen.

Haftungsbeschränkung für externe Links

Unsere Website enthält sog. „externe Links“ (Verknüpfungen zu Webseiten Dritter), auf deren Inhalt wir keinen Einfluss haben und für den wir aus diesem Grund keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte und Richtigkeit der Informationen ist der jeweilige Informationsanbieter der verlinkten Webseite verantwortlich.

Urheberrecht

Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem luxemburgischen Urheberrecht. Lediglich die nicht-kommerzielle private Nutzung ist in den Grenzen des Urheberrechtsgesetzes zulässig. Für die in der Rubrik „Biblio online“ veröffentlichten Dokumente gilt außerdem: indem Sie Biblio online benutzen, verpflichten Sie sich die erworbenen Dokumente, ob frei oder kostenpflichtig, nur für Ihren eigenen Bedarf zu nutzen und nicht an Dritte weiterzuleiten.

Datenschutz

Luxracines nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Persönliche Daten

Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis.

Persönliche Daten werden unter anderem erhoben, wenn Sie eine Mitgliedschaft beantragen, ein Formular ausfüllen oder eine Bestellung machen. Wir bewahren diese Daten nur so lange auf, wie es für den Zweck der Erhebung oder Weiterverarbeitung der Daten erforderlich ist Eine Weiterverarbeitung kann aus rechtlichen, buchhalterischen, historischen oder statistischen Gründen notwendig sein.

Alle Verarbeitungen personenbezogener Daten werden dokumentiert und einer periodischen Überprüfung unterzogen.

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.

Genealogische Daten

Genealogische Daten (Stammbäume), die von Mitgliedern in der GeneaLux.Net Rubrik veröffentlicht werden, liegen in der Verantwortung des jeweiligen Mitglieds. Luxracines stellt sicher, dass keine Details (Name, Daten, Orte, Notizen, …) von Personen veröffentlicht werden, die noch am Leben sind. Die Stammbäume sind nur für Luxracines-Mitglieder zugänglich.

Jeder kann die Berichtigung oder Löschung von Informationen verlangen, die sich auf ihn oder ein Familienmitglied (Ehepartner, Minderjährige) beziehen, die im Stammbaum eines Mitglieds gefunden wurden. Der Antrag sollte an das Mitglied gerichtet werden, dem der Stammbaum gehört.

Cookies

Unsere Internetseiten verwenden so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Diese Cookies speichern z. B. ob Sie eingeloggt sind oder nicht, oder welche Sprache Sie gewählt haben.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Newsletter

Die Email-Adressen der Mitglieder werden in einer Mailingliste verwendet, um Mitteilungen über Aktivitäten und Veröffentlichungen des Vereins zu senden. Mitglieder können zu jeder Zeit die Zusendung dieser Mitteilungen über einen Link in der Newsletter abbestellen.

SSL-Verschlüsselung

Wir nutzen aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen und Formulare, die Sie an uns senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Externe Dienste

Luxracines benutzt die Dienste von PayPal (Geldüberweisungen) und Google (Foto- und Videoalbum). Die Datenschutzrichtlinien dieser externen Dienste sind konform zur EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Wer ist online?

Aktuell sind 145 Gäste und keine Mitglieder online